Schweizerischer Nutzfahrzeugverband
Association suisse des transports routiers
Associazione svizzera dei trasportatori stradali
Sektion Ostschweiz / FL

Sektionshöck 2022: Wenn Schwertransportler auf Schwergewichte treffen

Wer Militärdienst geleistet hat, kennt die MOWAG. Sie sind die Hersteller verschiedener Militärfahrzeuge, die das Prädikat Schweizer Qualität in die Welt hinaus tragen. Die Mitglieder der ASTAG Sektion Ostschweiz Fürstentum Liechtenstein besichtigten das erfolgreiche Schweizer Unternehmen an ihrem Sektionshöck.
ASTAG_MOVAGF0A_3594.jpg

Die Militärfahrzeuge der Schweiz kommen oft aus dem Hause General Dynamics European Land Systems MOWAG in Kreuzlingen und Tägerwilen. Die Schweizer Qualität wird weltweit sehr geschätzt und so musste die Firma in den letzten Jahren ihr Betriebsgelände vergrössern. Dies war am Standort aber leider nicht möglich und so mussten sie nach Tägerwilen und Ermatingen ausweichen. Am Standort Kreuzlingen wird aber nach wie vor festgehalten.So werden nun an beiden Standorten Radfahrzeuge von Kleinmengen bis zu grösseren Serien gebaut. GDELS-Mowag steht für herausragende Qualität Fahrzeuge wie PIRANHA, EAGLE und DURO gefertigt. Dies setzt eine grosse Komplexität für die Produktion und eine tägliche Herausforderung für die Beschaffung dar.

Die Mitglieder der ASTAG Sektion Ostschweiz Fürstentum Liechtenstein wurden in Tägerwilen herzlich empfangen. Die Mowag-Mitarbeiter stellten die Unternehmung und ihre Produkte vor. Danach ging es endlich auf den Rundgang. Dabei durfte die Produktion des Piranhas hautnah mitverfolgt werden.